Sammelthread Feral |
Dorne
lunacy

|
|
|
02.09.2009 20:09 |
|
|
Dorne
lunacy

Themenstarter
 |
|
Patch 3.2 - Best-In-Slot-Items für die PvE-Katze
Grundlage:
ArP = 2,74 dps > Agi = 1,84 dps > Hit = Exp = 1,74 dps > FeralAP = 1,70 dps > Str = 1,70 dps > Haste = 1,66 dps > crit = 1,51 dps > AP = 0,72 dps (Quelle: dps Simulation by NightCrowler)
Es macht also Sinn, ArP zu maximieren, das ist mit dem neuen Gear + Mjolnir nicht mehr möglich, ohne über das Cap zu kommen. Deshalb wird Mjolnir ausgetauscht (z.B. gegen PdK-5er Trinket) und dann ArP gemaxt. Natürlich haut man sich dann auch nicht mehr das Agi-Essen sondern das Arp-Essen rein.
Set: 2er Bonus von T9 ist SEHR nice, 4er unnötig. T8-Bonus ist deutlich weniger wert als die Stats egal ob HardMode oder NormalMode.
BIS wurde ohne Berücksichtigung von 25er Colloseum Hardmodes zusammengestellt.
Kopf: T9 (das Beste, was man bekommen kann)
Hals: Kraft des Dämonenlords (Charge of the Demon Lord)
Brust: Rüstung der unbeständigen Schatten (Vest of Shifting Shadows)
Rücken: Sylvannas' Cunning
Handgelenke: Armschienen des schnellen Todes (Bracer of Swift Death)
Schuhe: Treter des Eiswandlers (Treads of the Icewalker)
Hosen: Beinschützer des listiges Betrugs (Legguards of Cunning Deception)
Handschuhe: Handschuhe des sibernen Assassinen (Gloves of the Silver Assassin)
Schultern: T9
Gürtel: Gürtel des gnadenlosen Mörders (Belt of the Merciless Killer)
Ring1: Geschickter Hellsteinring (Dexterous Brightstone Ring)
Ring2: Band der gleichgültigen Aggression (Ring of Cullous Aggression)
Trinket1: Banner des Sieges (Banner of Victory)
Trinket2: Des Todes Wahl (Death's Choice)
Relikt: Götze des Verstümmelung (Idol of Mutilation)
Waffe: Archonengleve (Archon Glaive) + Executioner
Enchants+Gems: ArP, Agi, Werte
Essen+Pots: Rhino-Essen, AP-Flask
Von eingen Items gibt es anscheinend mehr als eine Version (z.B. I-Level 245 und 258 bzw haben Allianz- und Horde-Versionen unterschiedliche Namen). Grundsätzlich bringt jeder Austausch zu einem höheren Itemlevel einen (kleinen) Boost.
Hit- bzw. Expertice-Cap braucht man als Katzendruide nicht. Es macht die Rota einfacher, aber das ist auch schon alles.
Was noch den Schaden erhöht:
Hysteria-Buff (danke @Blut-DK^^); ein anderer Spieler, der Blutungs-Debuff verteilt (Arms-Warrior, Feral-Tank); Bloodlust während man selbst Berserker benutzt (man bedenke dabei, dass Berserker nur 3 Minuten CD hat, also kann man das meistens 2mal in einem Bossfight benutzen. Aufheben und nur 1mal+BL benutzen < 2mal!
Rota: kennt ihr eh alle^^
DPS-Werte: im Idealfall sind laut Simulation mit diesem Gear Raidbuffed und 1mal BL innerhalb von 5 Minuten Werte von ca. 9.500 dps drin. Das heisst, normalerweise kann man zwischen 7 und 8k erreichen. Voraussetzung ist, dass man das Ziel nicht wechseln muss.
(Quelle: alles knallhart bei Elitistjerks geklaut, warum sich selbst Arbeit machen^^).
Wichtige Werte:
Stärke:
1 Str = 2.37864 AP (2.616504 AP)
Beweglichkeit:
1 Agi = 1.18932 AP (1.308252 AP)
1 Agi = 0.0129744% Crit (0.01427184%)
77.05 (70.07) Agi = 1% Crit
Ausdauer:
1 Sta = 10.812 (11.8932) Health
Crit-Rating
1 CritRating = 0.022% Crit
45.91 CritRating = 1% Crit
Haste:
1 HasteRating = 0.030% Haste
32.79 HasteRating = 1% Haste
Trefferwertung:
1 HitRating = 0.030% Hit
32.79 HitRating = 1% Hit
Hit Cap vs lvl 80 targets: 5% Hit = 163.95 HitRating
Hit Cap vs lvl 83 targets: 8% Hit = 262.32 HitRating
Waffenkunde:
1 ExpertiseRating = 0.030% geringere Chance, dass parriert oder ausgewichen wird.
32.79 ExpertiseRating = 1% geringere Chance, dass parriert oder ausgewichen wird.
8.2 ExpertiseRating = 1 Expertise
1 Expertise = 0.25% geringere Chance, dass parriert oder ausgewichen wird.
Expertise Cap vs lvl 80 targets: 5% (Dodge) / 5% (Parry) = 20 Expertise = 163.9 Expertise Rating
Expertise Cap vs lvl 83 targets: 6.5% (Dodge) / 14% (Parry) = 26 / 56 Expertise = 213.13 / 459.1 Expertise Rating
Normalerweise sollte man hinter dem Ziel stehen, womit man nur 26 expertise or 213.13 Expertise Rating benötigt.
Das Talent Primal Precision gibt 10 Expertise bzw. 81.97 Expertise Rating. Das hat man sowieso geskilled, damit gilt:
Expertise Dodge-Cap vs lvl 83 targets and with Primal Precision: 16 Expertise = 131.16 Expertise Rating
Armorpenetration Rating
12.316 ArP = 1% of the target's armor are ignored
Hard Cap 1231.6 ArP = 100% of the target's armor are ignored
(Quelle: diverse Threads bei Elitistjerks, Großteil hab ich einfach rauskopiert)
|
|
06.09.2009 12:22 |
|
|
Dorne
lunacy

Themenstarter
 |
|
Update Patch 3.2:
Armorpenetration Rating
13.9957 ArP = 1% of the target's armor are ignored
Hard Cap 1399.57 ArP = 100% of the target's armor are ignored
Soft-Cap (Mjolnir Runestone, Proc 665 ArP => 1400-665): 735 ArP
(Quelle: Elitistjerks, wowWiki)
|
|
04.10.2009 17:17 |
|
|
Dorne
lunacy

Themenstarter
 |
|
Feral-Tank:
Weil ich gestern mit Fabi darüber diskutiert habe, werde ich euch hier kurz meine Ansichten über Skillung und Gear vom Feral-Tank zur Kenntnis bringen.
Skillung:
Absolutes MUST-Have ist das Talent Survival of the fittest/ Überleben des Stärkeren, weil das die Imunität gegenüber kritischen Treffern garantiert. Eine typische Skillung schaut so aus:
http://talent.mmo-champion.com/?druid#-msK16El-rgCK,,9704
Ich habe geringfügig anders geskilled. Zu den Unterschieden im Einzelnen:
Feral Aggression braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt. Es erhöht die Wirkung des Demoshouts. Der Demoshout funktioniert wie beim Krieger und stackt nicht mit diesem. Meiner Meinung nach braucht man das nicht unbedingt skillen. Vielleicht sollten sich aber die Tanks bei uns mal absprechen diesbezüglich, weil das momentan keiner geskilled hat.
Feral instinct ist bei single-Mob-Tanking absolut nutzlos und damit eigentlich ein 5er Ini-Talent.
Shredding attacks habe ich mitgeskilled, weil ich oft noch Schaden machen kann, zumindest wenn ich wie gehabt als Ersatz-Tank einspringe. Das Talent als solches ist zum Tanken nicht notwendig, man hat eigentlich selten Wutprobleme ausserhalb von 5er Inis.
Improved Leader of the Pack ist ein so kleiner Effekt, dass das Talent eigentlich selten Sinn macht. Meiner Meinung eher ein PvP-Talent bzw. Level-Talent, wenn man sehr unkonstant Schaden bekommt und dann über Schaden wieder reggen will.
King of the Jungle halte ich für wichtig, mehr Damage = mehr Aggro, ausserdem wieder erheblich bessere Möglichkeit, als Katze Schaden zu machen.
Improved Mangle habe ich geskilled, weil dieses Talent am besten mit AP skaliert und ich es so oft wie möglich einsetzen will. Ausserdem auch im Sinne des Raids, damit der Blutungsdebuff immer oben bleibt. Also provitiert der Katzenschaden erheblich.
Im Resto-Tree ist eigentlich alles klar. Verbessertes Mal der Wildnis muss man skillen wegen der besseren Stats. Furor braucht man, aber 3 Punkte tuns eigentlich auch. Naturals Shapeshifter braucht man nicht (mehr), weil ich King of the Jungle geskilled habe (ich als OT shifte oft mehrmals im Kampf, Mana könnte zumindest theoretisch ein Problem sein - Innervate, Combat-Rezz, Bär-Katze-...).
|
|
04.10.2009 17:37 |
|
|
Dorne
lunacy

Themenstarter
 |
|
Stats und Gear:
Kurz zu den einzelnen wichtigen Tank-Stats:
Stamina erhöht die HP;
Agi erhöht Rüstung und Ausweichchance;
Trefferwertung ist wie Zielwasser aufm Schützenfest;
Expertise sorgt dafür, dass die Bosse nicht ausweichen, parrieren, blocken, quasie Konterstat zu den typischen Def-Stats. Es gibt ein Soft-Cap, so dass Gegner nicht verhindern können, dass sie in den Rücken getroffen werden. Das Hard-Cap beschreibt das Treffen mitten ins Gesicht.
Der Bär macht Aggro mit physischen Treffern. Am besten skalieren Maul und Mangle mit Attackpower. FearyFire und Demoshout haben einen festen Aggro-Wert. Swipe skaliert schlecht, deshalb benutzt man das nur bei Multi-Target-Tanking (und verliert dann die Aggro
), Lacerate ist ein wichtiger Aggro-Spell, der etwas schlechter skaliert. Eine normale Rota benutzt Maul immer mit dem Swing-Timer (für die Krieger unter euch, das funktioniert wie Heroic-Strike) und dann Mange-Lacerate-Lacerate-Mangle-... FF und Demo-Shout sollten nie auslaufen. Für schnellen Aggro-Aufbau kann man Berserker zünden, der Unterschied spielt aber beim Single-Mob-Tanking eine geringe Rolle.
Daneben hat unser Bärchen seit einiger Zeit ein Schild, dass er sich selbst gibt, Schaden (jede Art) absorbiert und mit der AP skaliert. Feral-AP kann man entweder direkt bekommen (AP-Sockel, etc.) oder über Stärke. Trotzdem bringt es nichts bis wenig AP oder Stärke zu sockeln oder zu enchanten. Wenn Aggro ein Problem ist, solltet ihr auf eure Expertise-Wertung und Hit-Wertung schauen.
---
Für eure Survivability gilt also:
Schaut, dass ihr genug HP habt. Stamina skaliert super mit dem Bären und ihr werdet leicht zu schönen Werten kommen. Man sollte von den Worst-Case-Scenarios ausgehen, also Hits, die kommen können, ohne dass ein Heal dazwischen möglich ist. Im Moment sind das die Northrend-Beasts, wenn ihr Impale+White-Hit+(3er)DOT-Tick überleben könnt, ist alles gut (Abhängig von der Rüstung ca. 45 bis 50k im 25er Hardmode). Der Rest ist Aufgabe der Heiler.
Danach holt euch Agi. Agi bringt erheblich mehr als Ausweichen.
Alles andere kann man vernachlässigen. Crit gibts auch so genug, Def bringt noch weniger als Ausweichen.
Für eure Aggro gilt:
Expertise und Hit sind eure wichtigsten Stats. Ich zitiere mich mal kurz selbst:
| Zitat: |
Waffenkunde:
1 ExpertiseRating = 0.030% geringere Chance, dass parriert oder ausgewichen wird.
32.79 ExpertiseRating = 1% geringere Chance, dass parriert oder ausgewichen wird.
8.2 ExpertiseRating = 1 Expertise
1 Expertise = 0.25% geringere Chance, dass parriert oder ausgewichen wird.
Expertise Cap vs lvl 80 targets: 5% (Dodge) / 5% (Parry) = 20 Expertise = 163.9 Expertise Rating
Expertise Cap vs lvl 83 targets: 6.5% (Dodge) / 14% (Parry) = 26 / 56 Expertise = 213.13 / 459.1 Expertise Rating
Normalerweise sollte man hinter dem Ziel stehen, womit man nur 26 expertise or 213.13 Expertise Rating benötigt.
Das Talent Primal Precision gibt 10 Expertise bzw. 81.97 Expertise Rating. Das hat man sowieso geskilled, damit gilt:
Expertise Dodge-Cap vs lvl 83 targets and with Primal Precision: 16 Expertise = 131.16 Expertise Rating |
Als Tank steht man vor dem Boss. Also sollte man mehr als 132 Expertise-Wertung haben (Primal Precision natürlich geskilled!). 377 Exp wird man nicht erreichen, aber so 35 Expertice Wertung sollte man zusammen mit Talent mindestens haben, sonst wirds haarig.
Hit-Cap liegt bei 8% und ist eigentlich mit jedem Equip-Stand erreichbar. Etwas darunter ist nicht schlimm, viel weniger schon.
|
|
04.10.2009 17:59 |
|
|
Dorne
lunacy

Themenstarter
 |
|
|
09.10.2009 14:47 |
|
|
Dorne
lunacy

Themenstarter
 |
|
Wer bufft dir was für mehr DPS?
+20% Physical Haste -> Enhancement Shaman (imp. Windfury Totem) or Frost-DK (imp. Icy Talons)
+10% AP -> Blood-DK (Abomination's Might), MM-Hunter (Trueshot Aura) or Enhancement Shaman (Unleashed Rage)
+Agi / Str -> DK (Horn of winter provides 155 each) or Enhancement Shaman (imp. Strength of Earth Totem provides 178 each!)
-20% target armor -> Debuff applied by Prot-Warrior (Sunder armor) or every rogue (Expose Armor, Finishing move)
+AP -> Warriors (+548 AP when not skilled, +685 when skilled in Commanding Presence) or Paladins (+550 AP when not skilled, +687 when skilled in imp. Blessing of Might)
+4% physical damage -> Debuff applied by Combat Rogues (Savage Combat) or Arms Warrior (Blood Frenzy)
+10% Stats -> Paladins (Blessing of Kings)
+3% Dmg -> BM Hunter (Ferocious Inspiration, their pet buffs this) or Retribution Paladin (Sanctified Retribution)
Traumabot -> Another Feraldruid or Arms warrior applying Mangle/Trauma for you so you can skip it from your DPS Cycle
+3% Crit -> Debuff applied Elemental Shaman (Totem of Wrath affects all targets within 40 yards of the totem), Retribution Paladin (Heart of the Crusader, the Paladin has to judge a single target) or Assassination Rogues (Master Poisoner affects all target that the rogue has poisoned; he can spread this with Fan of Knives)
+ Stats -> Every Druid (Yes, this includes yourself!) through imp. Mark of the Wild
-5% target armor -> Feral and Moonkin Druids (Fearie Fire and Feral Fearie Fire, you can apply this yourself without losing DPS), Hunter (if they have a wrasp as pet) and warlocks (Curse of Weakness would mean a DPS loss for them)
+3% Haste -> Balance Druid (imp. Moonkin Form) or Retribution (Swift Retribution)
|
|
13.10.2009 11:43 |
|
|
Dorne
lunacy

Themenstarter
 |
|
|
18.12.2009 17:42 |